Fitness Blog

Viel hilft Viel…(nicht immer)

Heute gibt es ein paar wissenschaftliche Infos. Dieser Blogbeitrag richtet sich besonders an diejenigen, die mit einer "mit dem Kopf durch die Wand" Philosophie Trainingserfolge erzwingen wollen, egal wie sie sich momentan fühlen...

Folgende Studie aus dem Jahre 2010 haben wir für euch rausgesucht.

60 Trainierte Personen wurden 12 Wochen lang 3x Woche trainiert.

Gruppe A konnte sich an den jeweiligen Trainingstagen 3 Varianten eines Trainingsplans aussuchen. Es gab zur Wahl einen leichten, einen mittelschweren und einen harten Trainingsplan. Je nach Tagesform konnte man wählen, welcher Trainingsplan einem am meisten zusagt.

Gruppe B hatte ebenfalls diese 3 verschiedenen Trainingspläne. Jedoch waren hier die Tage vordefiniert. Trainingstag A war leicht, B war mittel und C war die harte Variante. Unabhägig von der individuellen Tagesform wurden die Trainingspläne durchgezogen.

Und hier das interessante Ergebnis...

Nach 16 Wochen hatte Gruppe A das gleiche Trainingsvolumen geschafft wie Gruppe B (obwohl Sie theoretisch jeden Tag die "leichte" Variante hätten wählen können)

Beim Messen von Muskelmasse und Kraft hat Gruppe A ebenfalls deutlich größere Fortschritte gemacht.

Warum??

Die Wissenschaftler argumentierten damit, dass es einfach sinnvoller ist auf seine Tagesverfassung zu schauen. Angenommen man hat einen "schlechten Tag" und quält sich, gegen seinen Instinkt, durch ein hartes Training (Augen zu und druch), verlängert sich die Regenerationszeit und das nächste Training wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls nicht das Leistungsstärkste.

Trainiert man jedoch gemäßigt an seinem "schwachen Tag", ist die Regenartionszeit entsprechend kürzer und man ist in der Lage, beim nächste Training umso mehr zu leisten.

(McNamara, J.M. Flexible non linear Periodisation. Journal of strength and conditioning Research 2010)

 

Diese Studie zeigt deutlich, dass es Sinn macht intelligent zu trainieren, anstatt irgendwelchen nicht fundierten Weisheiten aus dem Internet nachzugehen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht individuell zielführend sind.

Wenn du mehr erfahren willst zu deinem optimalen Trainingsplan, so suche einen unserer Trainer auf. Wir sind für dich da und werden dir auf intelligente Art und Weise helfen, deinem Ziel ein großes Stück näher zu kommen.

Fitness ist die Basis

deine Selection Fitness Online-Redaktion

zur Übersicht