Fitness Blog

Nimmt man im Sommer leichter ab als im Winter?

So gut wie jeder versucht abzunehmen. Doch wer erfolgreich abnehmen möchte, der sollte sich an den Jahreszeiten orientieren. Wann nimmt man leichter ab, im Sommer oder im Winter?

Im Winter leichter abnehmen

Jeder wünscht sich einen tollen Körper. Wenn wir uns nach dem Sommerurlaub oder nach Weihnachten im Spiegel betrachten, kommen wir oftmals zu dem Entschluss, dass diese überflüssigen Kilos runter müssen. Fest steht, dass die Menge und die Qualität der Nahrung, die wir zu uns nehmen, für die Gewichtszunahme oder -abnahme verantwortlich sind. Abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen, können wir unser Gewicht anhand der Nahrungsaufnahme steuern.

Jedoch leben wir in einer wechselhaften Umgebung. Im Winter müssen wir uns aufgrund der Kälte warm anziehen. Der Mensch ist nicht dafür geschaffen, diese niedrigen Temperaturen ohne Kleidung zu ertragen. Im Sommer, wenn die Temperaturen steigen, scheint jede Kleidung überflüssig zu sein. Wir legen sie eigentlich nur aus ethischen Gründen nicht ab, denn wir sind bei Wärme nicht auf sie angewiesen.

Welche Auswirkungen hat die Umgebungstemperatur

Im Winter sind die Wetterverhältnisse oftmals belastend für den Menschen. Durch die niedrigen Temperaturen verbrauchen wir erhebliche Mengen an Energie, um genug Wärme zu erzeugen, die uns am Leben hält. Diese Energie ziehen wir aus den Nahrungsmitteln, die wir zu uns nehmen. Im Winter benötigen wir also größere Mengen Lebensmittel, um uns warm zu halten.

Wir verbrauchen schätzungsweise 60 % der Energie ausschließlich um unsere Körpertemperatur zu halten. Dieser Prozentsatz variiert je nach Jahreszeit.

Im Sommer ergeht es dem Körper hingegen ganz anders. Genau das Gegenteil ist der Fall, denn die Körpertemperatur muss bei starker wärme gesenkt werden und wir beginnen zu schwitzen. Jedoch bedeutet dies nicht, dass der Körper gar keine Wärme erzeugen muss. Daher sollten wir im Sommer nicht so kalorienhaltige Lebensmittel zu uns nehmen, wie im Winter.

Die beste Jahreszeit zum Abnehmen

Wir wissen bereits, dass wir im Winter mehr Kalorien brauchen, um die angemessene Körpertemperatur zu halten. Wenn wir also unser Essverhalten ändern und weniger essen, nehmen wir bei niedrigen Temperaturen eher ab. Im Sommer dauert es länger, wenn wir das gleiche Resultat erzielen möchten.

Im Winter schneller abnehmen

Viele Menschen glauben, dass man im Sommer schneller abnimmt. Dies liegt daran, dass wir zuckerhaltige Getränke als erstes aus unserem Diätplan streichen. Unser Körper verliert eher an Gewicht, wenn wir weniger trinken, was im Sommer schnell zu einer Dehydratation führen kann.

Kann man im Sommer nicht abnehmen?

Der Abnehmerfolg wird jedoch nicht allein von der Temperatur beeinflusst, ferner gibt es verschiedene Faktoren, die entscheidender sindStimmungslageStress, Sorgen, SchlafqualitätGene, das Alter, die Menstruation. Es gibt unendlich viele Elemente, die unser Gewicht viel stärker beeinflussen, als die Jahreszeiten.

Also egal wann und wie...in unseren Clubs kannst du jederzeit dein Gewicht managen.

Frag einfach bei deinem nächsten Besuch unsere Fitnessberater!

Viel Erfolg wünscht dir deine Online Redaktion von Selection Fitness

#fitnessistdiebasis

zur Übersicht