Fitness Blog

Motivation: Wie schaffe ich es, „dabei“ zu bleiben…?

Im heutigen #FITBLOG geht es um den Willen und die Motivation, sein Training lebensbegleitend aufrecht zu erhalten. Es gibt viele wissenschaftliche Studien, die sich diesem Thema nähern. Man darf sagen, dass es zu einer Aufrechterhaltung (adherence) kommt, wenn drei Attribute gewährleistet sind:

Realistisch

Freude

Flexibilität

 

Realistisch:

Setze dir realistische Ziele. Dabei kommt es auf die Regelmäßigkeit an. Optimal ist nicht realistisch. Wenn du beispielsweise wie ein Profi der Figurklasse im Bodybuilding aussehen möchtest, macht es keinen Sinn seinen/Ihren Trainingsplan zu kopieren. Vermutlich ist das einizge was dieser Athlet tut Essen, Schlafen und Trainieren. Du hast aber vielleicht noch einen Job, eine Familie, Freunde oder anderweitige Hobbies. Regelmäßigkeit macht mehr Fortschritt als Perfektion. Dein Trainingsplan sollte individuell passen.

 

Freude:

Wir von Selection Fitness empfehlen dir, dein Training mit Freude zu absolvieren. "Der Weg ist das Ziel."

In einer Studie wurden 2 Gruppen trainiert. Gruppa A hatte den einzigen Fokus auf das Endziel; Gruppe B hat den Fokus auf die Arbeitsweise/ Performance. Gruppe B erreichte Ihr Ziel schneller. Liebe nicht das Ziel, sondern den Weg dorthin.

Flexibilität:

es gibt Zeiten, an denen man nicht trainieren kann, wie geplant. Habe Alternativen in der Schublade! Wenn du mal weniger Zeit hast zu trainieren, konzentriere dich auf kurze, effiziente Workouts, die Spaß machen. Egym hilft dir dabei, deinem Ziel ein großes Stück näher zu kommen, mit Spaß und Abwechslung. Höre hierzu mal rein in unseren BLOG dazu.

Besuche vielleicht einmal einen HIIT Kurs wie z.B. Grit. Diese Varianten dauern nur 30 Minuten. Du wirst "auf allen Vieren" aus dem Kursraum marschieren, aber dafür in sehr kurzer Zeit sehr fit werden. Auch hier gibt eine Studie, die im Fazit besagt: Leute, die mehr Stress während eines Trainingszyklus erfahren, haben weniger Erfoge.

Um dir einen stressfreien Start ins aktive 2020 zu ermöglichen, haben wir ganz nebenbei ein tolles Angebot. (Achtung! Dieses Angebot ist limitiert).

 

Du hast Fraegen rund um deine Training. Melde dich gerne im Studio oder kontaktiere uns über die bekannten Social Media Kanäle, wie Facebook und INSTAGRAM.

 

Sportlichen Gruß

Deine Selection Fitness

ONLINE Redaktion

zur Übersicht