Fitness Blog

Mit GRIT das Bauchfett loswerden

Hochintensives Intervalltraining (HIIT) ist bekannt dafür, in besonders kurzer Zeit eine große Menge an Fett zu verbrennen. Aber eben nicht irgendein Fett. Neuste Forschungen zeigen, dass spezielle Formen von hochintensivem Intervalltraining der Schlüssel für eine gezielte Reduktion des Bauchfetts sein können.

Der “Bauch-Weg”-Effekt von hochintensivem Intervalltraining wurde in einer kürzlich veröffentlichten Studie hervorgehoben, welche sich mit dem Einfluss verschiedener Trainingsansätze auf die Fitness und Körperzusammensetzung von gesunden Erwachsenen beschäftigte1. Es wurden zwei Trainingsgruppen untersucht: Eine absolvierte vier Tage die Woche ein Standard Fitnessstudio Trainingsprogramm, die andere Gruppe ersetzte zwei normale Trainingseinheiten der Woche durch zwei HIIT-Workouts, LES MILLS GRIT Cardio Kurse. Beide Gruppen trainierten gleich lang pro Woche.

Am Ende der achtwöchigen Studie konnte bei den Teilnehmern beider Gruppen eine Reduktion des Körperfettanteils festgestellt werden. Bei denjenigen, die hochintensives Intervalltraining absolvierten, fiel diese jedoch größer aus. Die Testpersonen verloren durchschnittlich 2,2 cm an der Taille sowie 2,2 % viszerales Fett (Bauchfett) – die Fettart, die unsere Organe verstopft, unsere Hormonbalance beeinflusst und welche das Risiko für Krankheiten wie Diabetes 2 erhöht. Als zusätzlichen Bonus erreichten die Testpersonen eine bedeutende Steigerung der kardiorespiratorischen Fitness, Sprintgeschwindigkeit und Armkraft.

Beachtliche Resultate bei einem geringen Zeitaufwand. Die Testpersonen der zweiten Gruppe verbrachten nur eine sehr geringe Zeit für ihr Training im Studio – die LES MILLS GRIT Trainingseinheiten, die sie zweimal die Woche absolvierten, dauerten nur 30 Minuten.

LES MILLS GRIT Trainingseinheiten sind zwar kurz, aber haben es in sich: Durch die Kombination von Geschwindigkeitstraining und Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, wie Squat Jumps und Lunges, sind sie konzipiert um die maximale Kalorienverbrennung während dem Workout und danach herauszuholen. Alles was du tun musst ist zweimal die Woche zu LES MILLS GRIT zu gehen. So kannst du Deine aerobe Fitness schnell steigern, eine schlanke und definierte Muskulatur aufbauen und die Fettverbrennung ordentlich ankurbeln. Und obendrein noch reduziert sich deinen Taillenumfang fast von allein.

zur Übersicht