Fitness Blog

Granatapfel: Das kann die Power-Frucht für deine Gesundheit tun

1. Hoher Vitamingehalt

175 Gramm der roten Frucht enthalten rund 30 Prozent des täglichen Bedarfs an Vitamin C und etwa 36 Prozent des Bedarfs an Vitamin K. Zudem ist der Granatapfel reich an Folsäure und Kalium. Die Kerne sind allerdings sehr süß: 175 Gramm enthalten rund 24 Gramm Zucker und 144 Kilokalorien. Betrachtet man die Vielzahl an Vitaminen, Mineralstoffen und bioaktiven Pflanzenstoffen ist dies jedoch verzeihlich.

2. Pflanzenstoffe mit medizinischen Eigenschaften

Der Granatapfel enthält Punicalagine. Diese befinden sich for allem im Saft und in der Schale und sind besonders starke Antioxidantien: dreimal so stark wie die im Rotwein und grünen Tee enthaltenen Stoffe. Der Granatapfelsaft enthält zudem Punicinsäure, die auch Granatapfelsamenöl genannt wird und für ihre starke positive Gesundheitswirkung bekannt ist.

3. Granatapfel hat entzündungshemmende Wirkung

Die Inhaltsstoffe des Granatapfels hemmen Entzündungen vor allem im Verdauungstrakt. Zudem sollen sie helfen, entzündliche Prozesse bei Brust- und Darmkrebs zu verringern. In Studien wurde zudem festgestellt, dass täglich 250 ml Granatapfelsaft, über drei Monate eingenommen, die Entzündungsmarker im Körper um rund ein Drittel verringern.

4. Granatapfel reduziert das Tumorwachstum

Auch in der Krebsforschung hat der Granatapfel seinen Platz gefunden. Studien zeigen, dass beim täglichen Verzehr von 250 ml Granatapfelsaft das Wachstum der Krebszellen stark eingeschränkt werden konnte. Dies gilt sowohl für Prostata- als auch für Brustkrebs. Heilen kann der Granatapfel natürlich nicht, aber die Frucht kann offenbar dabei unterstützen, die Ausbreitung der Krebszellen zu verlangsamen.

5. Granatapfel senkt den Blutdruck

Ein hoher Blutdruck ist oft der Grund für schwerwiegende gesundheitliche Probleme: Herzinfarkte und Schlaganfälle werden durch einen hohen Blutdruck begünstigt. Wer regelmäßig Granatapfelsaft trinkt, senkt seinen Blutdruck merklich und tut so aktiv etwas für seine Blutgefäße und das Herz.

6. Granatapfel lindert Gelenkschmerzen und Arthrose

Es gibt viele verschiedene Arten von Arthrose. Bei vielen spielen entzündliche Vorgänge in den Gelenken eine Rolle. Die entzündungshemmenden Inhaltsstoffe des Granatapfels bieten daher eine Linderung bei entsprechenden Problemen. Wie in Studien gezeigt wurde, ist Granatapfelextrakt in der Lage, Enzyme zu blockieren, die nachweislich an der Entwicklung von Arthrose beteiligt sind.

7. Granatapfel verringert das Risiko für Herzerkrankungen

Regelmäßig Granatäpfel zu essen oder Granatapfelsaft zu trinken, senkt nachweislich den Cholesterinspiegel. Cholesterin ist eine der Ursachen für die Verkalkung von Arterien und dadurch Mitauslöser von Herzinfarkten. Wer seinen Cholesterinspiegel senkt, indem er die Vorteile des Granatapfels für sich nutzt, tut somit seinem Herzen nicht nur einen Gefallen, sondern richtig gut!

8. Granatapfel hilft bei erektiler Dysfunktion

Granatapfelsaft hält die Gefäße frei und sorgt für einen guten Blutfluss. Davon profitieren nicht nur das Herz und der Kreislauf, sondern auch sein bestes Stück. Erste Studien haben die positive Wirkung von Granatäpfeln nachgewiesen, die genaue Wirkweise im Hinblick auf Impotenz ist allerdings noch nicht nachgewiesen. Einen Versuch ist der Saft aber in jedem Fall wert.

9. Granatapfel bekämpft bakterielle Infekte und Pilzinfekte

Die Planzenstoffe im Granatapfel können helfen, schädliche Mikroorganismen zu bekämpfen. Damit sind sie eine wirksame Waffe gegen verschiedene Bakterientypen und helfen, Infektionen und Entzündungen im Mund zu verhindern. Wer häufig unter wunden Stellen im Mund oder auch Zahnfleischentzündung leidet, findet vielleicht im Granatapfel Hilfe.

10. Granatapfel verbessert die Gedächtnisleistung

Es gibt Hinweise darauf, dass Granatäpfel das Erinnerungsvermögen verbessern können. Studien haben gezeigt, dass Patienten, denen zwei Gramm Granatapfelextrakt gegeben wurde, weniger Gedächtnisverlust nach einer Operation hatten als die Vergleichsgruppe. Untersuchungen an älteren Personen zeigten, dass täglich 250 ml Granatapfelsaft die sprachliche und visuelle Erinnerungskraft nachweislich verbessern.

11. Granatapfel verbessert die Leistungsfähigkeit

Studien an Sportlern haben gezeigt, dass ein Gramm Granatapfelextrakt 30 Minuten vor dem Training eingenommen, den Blutfluss nachweislich verbessert. Dies führt zu einem späteren Ermüden, einer Erhöhung der Trainingseffektivität und damit auch der Fitness. Hier müssen sicher noch weitere Studien folgen, die ersten Anzeichen sind jedoch positiv.

Fazit: Granatapfel ist gesund und lecker!

Granatäpfel können einiges für deine Gesundheit tun. Solltest du Beschwerden haben oder bei dir bereits Krankheiten diagnostiziert worden sein, ersetzt der Konsum von Granatäpfeln natürlich nicht den Arztbesuch oder die medizinische Behandlung. Du solltest immer einen Arzt konsultieren und dessen Rat befolgen.

zur Übersicht