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Dein Doktor ist wahrscheinlich nicht die beste Wahl für Ernährungstipps

Wenn wir uns mit unserer Gesundheit auseinandersetzen, wenden wir uns wahrscheinlich an unseren Arzt, um Rat zu holen: Wird dieses Superfood wirklich die Gehirnfunktion stärken? Ist diese Ergänzung in Ordnung für mich?

Oder wir sind an der Auswahl von Lebensmitteln interessiert, auf die Fettleibigkeit, Mangelernährung oder chronischen Krankheiten zurückzuführen sind.

Die Washington Post hat hier einen interessanten Artikel herausgebracht, der zum Nachdenken anregt.

Ein Arzt ist möglicherweise keine zuverlässige Quelle. Experten sagen, dass die meisten Ärzte erkennen, dass die Ernährung einen Einfluss auf die Gesundheit hat. Sie lernen jedoch nicht genug über Ernährung oder sinnvolle Trainingsprogramme in der medizinischen Schule.

Laut Martin Kohlmeier, einem Forschungsprofessor für Ernährung an der University of North Carolina in Chapel Hill, sind schätzungsweise 50 bis 80 Prozent der chronischen Krankheiten, einschließlich Herzerkrankungen und Krebs, teilweise mit der Ernährung verbunden oder betroffen.

Für diejenigen, die Risikofaktoren früh erleben, ist eine Ernährungsumstellung wichtig.

„Die Leute gewinnen ein oder zwei Pfund im Jahr, und niemand sagt etwas. Aber dann, im Alter von 50 oder 55 Jahren, haben sie oft 30 oder 40 Pfund zugenommen, was enorme Auswirkungen auf ihre Gesundheit hat „, sagte Walter Willett, Professor für Epidemiologie und Ernährung an der Harvard T.H. Chan Schule für öffentliche Gesundheit. „In den jüngeren Jahren, mittlerem Alter, erwerben die Menschen die Risikofaktoren, die sich oft erst später im Leben als schwere Krankheiten zeigen.“

„Du kannst nur das ausüben, was du weißt“, sagte Kohlmeier. Laut der Zeitschrift der Akademie für Ernährung und Diätetik ist Unterernährung in den Vereinigten Staaten weit verbreitet, aber nicht anerkannt. Das überrascht Kohlmeier nicht, der sagte: „Das passiert, wenn man keine Ernährung lehrt.“

Er leitet das UNC-Projekt Nutrition in Medicine, das Erziehungsmodule für Medizinstudenten anbietet. Aber Kohlmeier sagte, diese sind bei weitem nicht genug. „Sie können nicht in zwei Stunden lernen, was es 20 Stunden dauert zu lernen“, sagte er. In einer 2015 durchgeführten Erhebung von 121 vierjährigen Medizinschulen fanden Kohlmeier und Kollegen heraus, dass 71 Prozent keine mindestens 25-stündige Ernährungsschulung benötigten und dass weniger als 20 Prozent einen Ernährungskurs besuchten – weniger als noch vor 15 Jahren.

„Die größte Sache, die viele Medizinschulen antreibt, um bestimmte Dinge in ihren Lehrplan aufzunehmen, ist, was in den Prüfungen getestet wird. Und leider werden Ärzte derzeit nicht darauf getestet, welche Lebensmittel ein Patient essen sollte „, sagte Tracy Rydel, eine medizinische Professorin für Medizin an der Stanford School of Medicine.

Stanford und UNC sind unter den medizinischen Fakultäten, die daran arbeiten, diese Entwicklung zu ändern, indem sie Ernährung in ihre Lehrpläne integrieren. Unter Anderem wurden Lehrküchen eingerichtet. Befürworter sagen, dass dieses praktische Element besonders wertvoll sein könnte, weil es Ärzten helfen kann, mit Patienten sachkundiger und engagierter über Lebensmittel zu diskutieren; und wenn es gesündere Essgewohnheiten in den Studenten einflößt, ist das ein Bonus für ihre zukünftigen Patienten, weil Ärzte, die klug essen, dazu neigen, bessere Ratschläge über das Essen zu geben.

Wir bei Selection Fitness sind davon überzeugt, dass man, wenn man einen gesunden Lebensstil pflegt, dies auch hervorragend transportieren kann. Mit praxisorienterten, individuellen Ernährungstrainings, egal wie die Zielsetzung lautet, sind wir in der Lage mit einer Bewussteinsveränderung für die Ernährung etwas Lebensbegleitendes für unsere Mitglieder zu schaffen. Unser Partner, die Bäckerei MOSS, zeigt zudem , dass gesunde Ernährung auch bei einer Bäckerei geht.

„Ärzte, die aufgehört haben zu rauchen – machte Sie zu Befürwortern des Nichtrauchens“, sagte Willett. „Ärzte müssen ein Beispiel geben, sowohl für ihr eigenes Wohl als auch für das Wohl ihrer Patienten.“

Der Unterricht in der Ernährung erfordert Fachwissen und Ressourcen, es werden jedoch einige Anstrengungen unternommen, um den Prozess zu rationalisieren, sodass nicht jede Schule neu beginnen muss. Rydel und seine Kollegen arbeiten daran, ernährungsbezogene Forschung und Empfehlungen für medizinische Schulen zu zentralisieren, und die amerikanische Gesellschaft für Ernährung kündigte im September an, dass sie ein Koordinierungszentrum für Ernährungserziehung leiten würde.

Gwen Tillman, Vizepräsidentin für Bildung und Entwicklung der Ernährungsgruppe, sagte, dass das Zentrum wahrscheinlich mit medizinischen Schulen und Residenzprogrammen zusammenarbeiten werde, um Wege zu finden, Ernährung in ihre Lehrpläne aufzunehmen.


Für viele unterstreicht die untergeordnete Rolle der Ernährung in der Medizin die Betonung, die das US-Gesundheitssystem auf die Behandlung gegenüber der Prävention legt. Es gibt wenig oder keinen Anreiz für einen Arzt, sich hinzusetzen. Ein Spiegelbild findet sich in Deutschland.

Abschließend und nachdenklich steht hier die Aussage von

Walter Willett, Professor für Epidemiologie und Ernährung an der Harvard T.H. Chan Schule für öffentliche Gesundheit

„Es gab keine einzige Aussage, die ich irgendwo sah, dass wir Gewichtsverlust und Natriumreduktion oder erhöhte Kaliumaufnahme fördern sollten, was mehr Obst und Gemüse bedeutet“, sagte er. „Das ist so ein eklatantes Beispiel für das Ergebnis unserer extrem unausgewogenen medizinischen Ausbildung.“

Nachdenklich und bereit, euch mit richtigen Ratschlägen zu versorgen
Euer Selection Fitness Online Redakton
(Quelle: https://www.washingtonpost.com/national/health-science/your-doctor-may-not-be-the-best-source-of-nutrition-advice/2018/07/06/f8b3ecfe-78af-11e8-93cc-6d3beccdd7a3_story.html?noredirect=on&utm_term=.37f80a64b39d)
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